Potsdamer Tag des Mauerfalls: Stilles Gedenken ohne Publikum

Wie in jedem Jahr findet am 10. November 2020 an der NIKE vor der Glienicker Brücke das Gedenken an die Wiedereröffnung der Glienicker Brücke statt. Geplant war, dass um 15 Uhr nach der Begrüßung des Vorsitzenden Claus Peter Ladner der Fördergemeinschaft »Lindenstraße 54« der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Mike Schubert sowie die Präsidentin des Brandenburger Landtags Professorin Dr. Ulrike Liedtke sprechen.

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die geplante Versammlung mit Publikum und Reden jedoch abgesagt werden.  Es findet lediglich ein stilles Gedenken mit dem Ablegen von Blumen statt.

Am 9. November 1989 fiel die Mauer. Einen Tag später wurde die Glienicker Brücke wieder geöffnet. Am 10. November 1999 hat die Fördergemeinschaft »Lindenstraße 54« an der Glienicker Brücke die NIKE von Wieland Förster aufgestellt. Seitdem wird dort am Jahrestag gemeinsam mit Potsdamer Bürgerinnen und Bürgern, Stadtverordneten und Landtagsabgeordneten der Wiedereröffnung der Glienicker Brücke, aber auch der vielen Opfer der Mauer gedacht.

 

Datum/Zeit
10.11.2020
15:00 Uhr
Veranstaltungsort
NIKE an der Glienicker Brücke
Berliner Straße
Potsdam