Podiumsdiskussion: Frauenpolitik im Land Brandenburg – Was war, was ist, was muss noch verändert werden?

Erste öffentliche Vorstellung der Unabhängigen Initiative Potsdamer Frauen im Klub der Künstler und Architekten „Eduard Claudius“, 28. Januar 1990 © Jeanette Toussaint, Foto: Bernd Gurlt

Mit einer Podiumsdiskussion erinnern die Gedenkstätte Lindenstraße und das Frauenzentrum Potsdam an die Gründung der Unabhängigen Initiative Potsdamer Frauen vor 33 Jahren. Damals waren die Frauen angetreten, ihre Rechte zu verteidigen und neue durchzusetzen, um tatsächlich gleichberechtigt leben zu können. Wurden die Forderungen eingelöst oder gibt es Defizite? Und wie steht es heute um Parität und Geschlechtergerechtigkeit in Brandenburg?

Gäste:
Ursula Nonnemacher (Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg)
Manuela Dörnenburg (Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg)
Dörte Wernick (Pfarrerin und Vertreterin der ehemaligen Unabhängigen Fraueninitiative)
Heiderose Gerber (Geschäftsführerin des Frauenzentrums Potsdam und Vertreterin der ehemaligen Unabhängigen Fraueninitiative)
Anna Emmendörffer (Projektleiterin „Parität Macht Demokratie in Brandenburg“ im Frauenpolitischen Rat)

Moderation: Verena Letsch (Referentin im Frauenpolitischen Rat)

Eintritt frei.
Anmeldung erwünscht unter: info[at]gedenkstaette-lindenstrasse.de

 

Datum/Zeit
09.12.2022
17:00 Uhr