Klänge hinter Mauern

Gesprächskonzert mit jungen Komponisten und ehemaligen politisch Inhaftierten aus Potsdam Kooperation mit der Kammerakademie Potsdam

Gefängnishaft ist eine Extremerfahrung. Besonders in der politischen Untersuchungshaft wie in der Potsdamer Lindenstraße 54/55 waren die Inhaftierten durch Isolierung, Verunsicherung und Demütigung den Vernehmern und Wachhabenden schutzlos ausgeliefert. In dieser Situation waren die Häftlinge auf ihre inneren Ressourcen angewiesen. Für manche von ihnen war dies die Musik: Sich Musik vorzustellen, ganz leise zu singen oder zu pfeifen, konnte geistiges Überlebensmittel sein. Denn die äußere Geräuschkulisse wurde einzig von den Wärtern orchestriert: das Zuschlagen der Zellentüren, das quietschende Öffnen der Essensklappe, das Klappern der Schlüssel. Doch heimlich, trotz Verbots, verständigten sich Häftlinge über Klopfzeichen von Zelle zu Zelle.

»Klänge hinter Mauern« fängt diese Klangerinnerungen aus der Untersuchungshaft ein. Für die Kooperation bringen die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße und die Kammerakademie Potsdam ehemalige politische Häftlinge aus Potsdam mit jungen Komponisten und mit Musikern zusammen. Die akustischen Erinnerungen der ehemaligen Häftlinge werden in Kompositionen übersetzt und in einem Gesprächskonzert präsentiert.


Komponisten Alberto Arroyo, Giordano Bruno do Nascimento, Hector Docx, Ephraim Peise, Felix Stachelhaus Zeitzeugen Lothar Aust, Alfred Bretschneider, Bernd Richter, Heidelore Rutz, Helga Scharf Musiker Michael Brooks Reid (Violine), Matthias Leupold (Violine), Ralph Günthner (Viola), Tobias Lampelzammer (Kontrabass), Bettina Lange (Flöte), Nathan Plante (Trompete) von der Kammerakademie Potsdam


Karten und Vorverkauf

Preise: 12 € / ermäßigt 8 €

Ihr Plus: Lernen Sie die Zeitzeugen und die Gedenkstätte bereits vor dem Konzert kennen: Mit der Eintrittskarte kann das Haus ab 16 Uhr besucht werden. Um 18 Uhr laden wir zu einer ersten Begegnung mit den Zeitzeugen ein. Darüber hinaus berechtigt die Eintrittskarte zum späteren Besuch einer öffentlichen Führung (samstags 14 Uhr, gültig 29.6.-31.12.2019).

Reservierung und Vorverkauf:
Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße
Lindenstraße 54 · 14467 Potsdam
Di-So 10-18 Uhr
Telefon: 0331-289 6112
E-Mail: info@gedenkstaette-lindenstrasse.de


 

Datum/Zeit
27.06.2019
19:00 Uhr
Veranstaltungsort
Saal Gedenkstätte Lindenstraße
Lindenstraße 54
14467 Potsdam