Gedenkfeier zur Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953

Vor 72 Jahren erhoben sich rund eine Million Menschen in der DDR, um für bessere Lebensbedingungen, Demokratie und Freiheit zu kämpfen. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen – mehr als 50 Menschen verloren ihr Leben, Tausende wurden inhaftiert. Gemeinsam soll der Opfer des Volksaufstands vom 17. Juni 1953 gedacht werden

Die traditionelle Gedenkfeier zur Erinnerung an den Volksaufstand in der DDR vom 17. Juni 1953 findet dieses Jahr um 15 Uhr in der Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam statt.

Veranstaltet wird das Gedenken von der Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur, dem Landtag, der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, der Landeshauptstadt Potsdam sowie der Gedenkstätte Lindenstraße.

Programm:
Das Grußwort spricht der amtierende Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam, Burkhard Exner.
Die Gedenkrede hält der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Robert Crumbach.
Anschließend folgt die Theateraufführung „Freizeichen“ des inklusiven Ensembles MITEINANDERs.
Musikalisch begleitet der Saxophonist Christian Raake.

Die „Theatralen Interventionen – im Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR“ vom inklusiven Theater MITEINANDERs hier im Video zum Nachschauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Datum/Zeit
17.06.2025
15:00 Uhr