Bilanz & Ausblick: Ihr Schulbesuch in der Gedenkstätte Lindenstraße

Der Zeitzeuge Bernd Richter führt Schulklassen durch die Gedenkstätte Lindenstraße © Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, Foto Hagen Immel_1

Der Zeitzeuge Bernd Richter führt Schulklassen durch die Gedenkstätte Lindenstraße © Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, Foto Hagen Immel_1

Das neue Schuljahr hat begonnen und so möchten wir Bilanz des vergangenen Schuljahres ziehen und Sie auf unsere neuen, aber auch auf unsere bewährten Bildungsangebote aufmerksam machen.

Im Schuljahr 2023/24 besuchten insgesamt 8.551 Schüler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland die Gedenkstätte Lindenstraße. Dies waren etwa 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie nahmen an verschiedenen Workshops, digitalen Spurensuchen, Zeitzeug:innengesprächen und Führungen teil.

Sehr beliebt sind die neuen digitalen Spurensuchen, die mit Unterstützung des MBJS entwickelt wurden und die bereits von mehr als 700 Schüler:innen genutzt wurden.

Mehr als 3.750 Schüler:innen aus ganz Deutschland waren zudem bei Zeitzeug:innengesprächen zugegen und konnten somit durch die persönliche Perspektive einer/s Zeitzeug:in einen besonderen Zugang zur Geschichte erfahren.

Buchen Sie jetzt schon eines unsere Bildungsangebote für das laufende Schuljahr: Workshops, Führungen, Zeitzeug:innengespräche oder digitale Spurensuchen.

Zum Thema 35 Jahre Friedliche Revolution 1989/90 in Potsdam gibt es dieses Jahr außerdem ein besonderes Bildungsprogramm mit Kunstworkshops, Sonderführungen, Zeitzeug:innengesprächen sowie einer Lehrkräftefortbildung.