Das neue Schuljahr hat begonnen und so möchten wir Bilanz des vergangenen Schuljahres ziehen und Sie auf unsere neuen, aber auch auf unsere bewährten Bildungsangebote aufmerksam machen.
Im Schuljahr 2023/24 besuchten insgesamt 8.551 Schüler:innen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland die Gedenkstätte Lindenstraße. Dies waren etwa 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie nahmen an verschiedenen Workshops, digitalen Spurensuchen, Zeitzeug:innengesprächen und Führungen teil.
Sehr beliebt sind die neuen digitalen Spurensuchen, die mit Unterstützung des MBJS entwickelt wurden und die bereits von mehr als 700 Schüler:innen genutzt wurden.
Mehr als 3.750 Schüler:innen aus ganz Deutschland waren zudem bei Zeitzeug:innengesprächen zugegen und konnten somit durch die persönliche Perspektive einer/s Zeitzeug:in einen besonderen Zugang zur Geschichte erfahren.
Buchen Sie jetzt schon eines unsere Bildungsangebote für das laufende Schuljahr: Workshops, Führungen, Zeitzeug:innengespräche oder digitale Spurensuchen.
Zum Thema 35 Jahre Friedliche Revolution 1989/90 in Potsdam gibt es dieses Jahr außerdem ein besonderes Bildungsprogramm mit Kunstworkshops, Sonderführungen, Zeitzeug:innengesprächen sowie einer Lehrkräftefortbildung.