Ab sofort erhältlich: „Ich lebe für das Recht“ – Lebenserinnerungen von Ludwig Levy (1883-1966)

Das Buch „Ich lebe für das Recht“ mit den Lebenserinnerungen des Potsdamer Rechtsanwalt und SPD-Stadtverordneten Ludwig Levy (1883-1966) ist ab heute in der Gedenkstätte Lindenstraße erhältlich.
In seinen bisher unbekannten Lebenserinnerungen reflektiert Ludwig Levy auf der Suche nach seiner persönlichen Lebensbilanz und in Auseinandersetzung mit dem gewalttätigen politischen Radikalismus seiner Zeit grundlegende Fragen zu Identität und Zugehörigkeit, zu Recht und Unrecht, zu Werten und Maßstäben sowie zu Kultur und Heimat, die bis heute an Aktualität nichts eingebüßt haben.

Nach der Verabschiedung des „Ermächtigungsgesetztes“ am 23. März 1933 begann die systematische Entrechtung und Ausgrenzung von Menschen jüdischer Herkunft. Das Buch „Ich lebe für das Recht“ und die Foyerausstellung „ENTRECHTET“, die ab sofort in der Gedenkstätte Lindenstraße zu sehen ist, erinnert und gedenkt diesen Menschen.

Gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.