Sensibilisierungsworkshop „Barrierefreiheit mit inklusivem Perspektivwechsel“

Das Team der Gedenkstätte Lindenstraße beim Sensibilisierungsworkshop "Barrierefreiheit mit inklusivem Perspektivwechsel".

Sensibilisierungsworkshop Barrierefreiheit mit inklusivem Perspektivwechsel, Januar 2023 © Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße, Foto Tina Weber-Volk

Im Januar 2023 nahm das Team der Gedenkstätte Lindenstraße am Sensibilisierungsworkshop „Barrierefreiheit mit inklusivem Perspektivwechsel: Ein Blick über den Tellerrand“ mit Dr. Manuela Gander vom Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. teil.
In der inklusiven Tastführung mit Perspektivwechsel – mittels Simulationsbrillen oder Gehöreinschränkungen – konnten die Teilnehmenden die Räumlichkeiten der Gedenkstätte durch einen anderen Blickwinkel erfahren. Diese Übung und die praktischen Erfahrungen helfen Barrieren zu erkennen und Bedürfnisse und Anforderungen von Besucherinnen und Besucher zu identifizieren, um nach und nach Barrieren abzubauen und die Gedenkstätte Lindenstraße für so viele Menschen wie möglich erfahrbar zu machen.