Trauer um Zeitzeugen Leon Schwarzbaum in der Gedenkstätte Lindenstraße

Der Auschwitz-Überlebende Leon Schwarzbaum ist in der Nacht zu Montag, den 14.03.2022, im Alter von 101 Jahren in Potsdam verstorben.

Als einziger seiner Familie überlebte er die NS-Konzentrationslager Auschwitz und Buchenwald, dass Berliner  Außenlager des KZ Sachsenhausen, sowie zwei Todesmärsche. Er war einer der wichtigsten Zeitzeugen des Holocaust.

Gerade in seinen letzten Lebensjahren war es für ihn als Zeitzeuge ein wichtiges Anliegen, seine Erlebnisse auch den Brandenburger Schülerinnen und Schülern als mahnendes Gedenken nahe zu bringen. Seine Zeitzeugengespräche in der  Schüler-Projektwerkstatt der Potsdamer Gedenkstätte Lindenstraße waren über viele Jahre eine Sternstunde gelebter Geschichte. Ein großartiger Mensch und Freund ist leider von uns gegangen. Er und seine Geschichte wird nie in Vergessenheit geraten.

Das Team der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße
Bernd Richter, Bürgerinitiative Häftlingsvertretung
Carla Ottmann, Förderverein der Projektwerkstatt Lindenstraße 54
Claus Peter Ladner, Fördergemeinschaft „Lindenstraße 54″

Bild:
Leon Schwarzbaum in der Projektwerkstatt
© Bernd Richter