Film zum Demokratie-Denkmal

Am 4. November 1989 kam es zur größten Demonstration während der Friedlichen Revolution 1989 in Potsdam auf dem damaligen »Platz der Nationen«. Anlässlich des Jahrestages hat der Künstler Mikos Meininger auf dem heutigen Luisenplatz ein Denkmal für die Potsdamer Demokratiebewegung fertiggestellt.

Die geplante Enthüllung des Denkmals als öffentliche Veranstaltung konnte aufgrund der Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus nicht stattfinden. Die Landeshauptstadt Potsdam hat rund um den Entstehungsprozess des Denkmales aber einen Film gedreht Auch Saskia Hünecke und Heike Roth kommen darin im Abschnitt der Friedlichen Revolution der Daueraustellung der Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße zu Wort:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Olaf Gutowski

Nach einem Gestaltungswettbewerb erhielt der Potsdamer Künstler Mikos Meininger in Zusammenarbeit mit Frederic Urban den Zuschlag. Meininger schuf ein öffentliches Denkmal aus künstlerisch gestalteten Stahlplatten in Form des Schriftzugs »4.11.1989«. Fußabdrücke derer, die damals an der Demonstration teilnahmen, und Slogans der Transparente sind in die Platten eingelassen. Mehr als 100 Menschen hinterließen ihre Fußabdrücke für das Denkmal.

Mehr Infos unter: www.potsdam.de und www.potsdamer-demokratiebewegung89.de