Buchvorstellung „Ich lebe für das Recht“ und Ausstellungseröffnung „ENTRECHTET“

Ludwig Levy, Anfang der 1920er Jahre, Foto privat

Ludwig Levy, Anfang der 1920er Jahre, Foto privat

Das Schicksal von Ludwig Levy und die Ausgrenzung von Juristen jüdischer Herkunft 1933 in Potsdam

Vor 90 Jahren, am 23. März 1933, entmachteten die Abgeordneten des Reichstags mit der Verabschiedung des „Ermächtigungsgesetzes“ sich selbst als Parlament und ebneten den Weg in die NS-Diktatur. Wenige Tage später begann die systematische Entrechtung und Ausgrenzung von Menschen jüdischer Herkunft. Die Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße erinnert und gedenkt diesen Menschen am 23. März 2023 um 17 Uhr mit der Buchvorstellung „Ich lebe für das Recht. Der Potsdamer Jurist Ludwig Levy (1883-1966).“ sowie mit der Foyerausstellung „ENTRECHTET“, die vom 24. März 2023 bis zum 7. Januar 2024 zu sehen sein wird.

Buchcover, Ludwig Levy, Ich lebe für das Recht

Buchcover, Ludwig Levy, Ich lebe für das Recht

Einer der ausgegrenzten und entrechteten Menschen jüdischer Herkunft war der Potsdamer Rechtsanwalt und SPD-Stadtverordnete Ludwig Levy. Er schrieb rückblickend: „Wir, meine Frau und ich, litten unter den Auswirkungen der atemberaubenden, sich ständig steigernden Gewalt-Maßnahmen der Hitler-Regierung seit 1933 schwer; die Lebensumstände wurden uns unerträglich.“

In seinen bisher unbekannten Lebenserinnerungen reflektiert Levy auf der Suche nach seiner persönlichen Lebensbilanz und in Auseinandersetzung mit dem gewalttätigen politischen Radikalismus seiner Zeit grundlegende Fragen zu Identität und Zugehörigkeit, zu Recht und Unrecht, zu Werten und Maßstäben sowie zu Kultur und Heimat, die bis heute an Aktualität nichts eingebüßt haben. Sabine Hering und Johannes Leicht haben für die Herausgabe der eindrücklichen und sehr persönlichen Schilderungen einen umfangreichen biografischen Einführungsteil verfasst. Das Buch gibt dem Leben und Wirken von Ludwig Levy in der Stadt Potsdam den Raum, der ihm aufgrund seiner gelebten demokratischen Werte gebührt.

Sabine Hering/Johannes Leicht (Hg.): Ich lebe für das Recht. Der Potsdamer Jurist Ludwig Levy (1883-1966). Mit seinen Lebenserinnerungen, Potsdam 2023

Gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.

   

Datum/Zeit
23.03.2023
17:00 Uhr